Hier findet Ihr was andere finden.

Gestern habe ich ausführlichst Deine CD gehört. Super Lieder, bei starken Texten gefällt mir das ausgeklügelte Arrangement der Songs. Echt toll! Verena

 

Wie wunderschön, berührend, wahr, so warm, wunderbar!!🎼😊😃lausche hingerissen...vielen Dank!! Heide

 

Peter Luehr ist ein Singer-Songwriter, der die Hörer mit in sein Wohnzimmer nimmt, oder sollte man besser sagen, mit in seine Dachkammer, in der ihn viele Erinnerungen, Bilder und Gedanken zu einer unaufgeregten, grundehrlichen musikalischen Auseinandersetzung mit Erlebtem und gedanklich Projiziertem auf die Reise schicken. Die Stärke besteht in klanglicher Hinsicht in erster Linie in der Rückbesinnung auf den klassischen Liedermacher-Sound, in dessen Zentrum Gitarre und Klavier eine warme, harmonisch-wohlige Atmosphäre installieren, auf welcher der narrative und häufig melancholische Gesang Peter Lührs aufsetzt. Seine Stimme ist dabei introvertiert und eindringlich zugleich. Die wunderschönen Background-Gesänge von Julia Schilinski sorgen für zusätzliche Gänsehaut und die weiteren Instrumente wie Bass und eine weitere Gitarre hier und da schaffen einen erweiterten Klangraum, ohne jemals die Intimität und Intensität dieser Innenschau-Balladen zu zerstören. Motte Hamburg

 

Das Premierenkonzert von MERKWÜRDIG in Kiel war ein wunderschönes Erlebnis. Mit sichtlichem Spaß, Können und Engagement hat Peter Lühr seine Musik mit den aussagekräftigen Texten und mit der bereichernden Unterstützung von Johannes Huth und Julia Schilinski dargeboten. Ein rundum stimmiger Abend mit sehr schönen Impressionen. Vielen Dank dafür! Susanne P.

 

Das Konzert in der Räucherei in Kiel war sehr bewegend, abwechslungsreich, kurzweilig und stimmungsvoll. Das Zusammen-spiel  von Julia Schilinski, Johannes Huth und Peter Lühr war groß-artig. MERKwürdig: Bemerkenswert! Iris und Werner Leiss

 

Ich habe auf der Fahrt mit dem Wagen die wunderbaren CDs VENNER und MERKwürdig mal intensiver gehört. Peter ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Seine Musik kommt so leicht und einfühlsam daher. Gerne komme ich wieder mit zu einem Konzert. Kerstin B.

 

MERKwürdig – eine bemerkenswerte CD von Peter Lühr Eine wunderbare CD, die mich in jeder Lebenslage begleitet. Die Musik fängt meine Aufmerksamkeit, ich höre den poetischen Alltagsgeschichten zu. Sie fängt meine Gefühle, ich finde mich mal melancholisch, mal in Schwung, mal getröstet, mal nachdenklich und auch mal fröhlich vor und tauche ein. Sie fängt mein musikalisches Gehör durch die runde, stimmige Gestaltung. Im Mittelpunkt stehen die Songs, gesungen und getragen von der erzählenden  und schnörkellosen Stimme von Peter Lühr. Sie wird begleitet vom ihm selbst auf der Gitarre. Alle anderen Instrumente, der E- oder Kontrabass mit Johannes Huth, die zweite Gitarre gespielt von Lothar Müller und der Gesang von Julia Schilinski stehen im Dienst der Lieder, sie begleiten mit absolut schönen musikalischen Ideen die Texte über Beziehungen, großer und kleiner Liebe. MERKwürdig ist eine feine Bereicherung!  Johanna V.

 

Wer behauptet, Cohen sei tot, hat offensichtlich Deine/Eure neue CD (Merkwürdig – tolles Wortspiel!) noch nicht gehört: Glückwunsch! Deine Texte sind verständlicher als seine (das ist ein uneingeschränktes Kompliment), tiefgründig und berührend, aber niemals der Versuchung erliegend, in Wehleidigkeit zu versinken, stattdessen gelegentlich Larmoyanz demaskierend (“Ohne Wetter”). Erstaunlich die Spannbreite von ehrlicher und tiefer Romantik (“Solang du da bist” oder “Zeit ohne Zeit”) und ehrlicher und tiefer Empörung(“Seelen quälen” – alleine wegen dieses Titels lohnt sich der Kauf der CD). Ein bisschen dachte ich beim Hören auch an Wecker, ich bin mir nicht sicher, was wichtiger ist – die Texte oder die Musik (großes Kompliment an das ganze Team, alles passt). Übrigens: Wer hat die tollen Bilder gemalt, hast Du die Originale? Dann bitte mal bei Gelegenheit zeigen!                                              Evelyn und Peter M.

 

Peter Lühr ist ein Singer-Songwriter, der die Hörer dieser CD „MERKwürdig“ mit in sein Wohnzimmer nimmt, oder sollte ich besser sagen, mit in seine Dachkammer, in der ihn viele Erinnerungen, Bilder und Gedanken zu einer unaufgeregten, grundehrlichen musikalischen Auseinandersetzung mit Erlebtem und gedanklich Projiziertem auf die Reise schicken.

Die Stärke dieses Albums besteht in klanglicher Hinsicht in erster Linie in der Rückbesinnung auf den klassischen Liedermacher-Sound, in dessen Zentrum Gitarre und Klavier eine warme, harmonisch-wohlige Atmosphäre installieren, auf welcher der narrative und häufig melancholische Gesang Peter Lührs aufsetzt. Seine Stimme ist dabei introvertiert und eindringlich zugleich.

Die wunderschönen Background-Gesänge von Julia Schilinski sorgen für zusätzliche Gänsehaut und die weiteren Instrumente wie Bass und eine weitere Gitarre hier und da schaffen einen erweiterten Klangraum, ohne jemals die Intimität und Intensität dieser Innenschau-Balladen zu zerstören.

Es ist das ideale Album, das man bei Fahrten übers Land oder an einem verregneten Herbst-Nachmittag auf dem Sofa, eingekuschelt in eine warme Decke, eine gute Tasse Tee in den Händen haltend, aus dem Fenster blickend, auf sich wirken lassen sollte: Mal sich einlassend auf die schwermütigen, zeitkritischen Gedanken der Lyrics, mal schmunzelnd über die unverblümt angesprochenen Wahrheiten und Entzauberungen zwischenmenschlicher Begegnungen und selten thematisierter Beziehungs-Phänomene.

Eines ist sicher: Wer dieses Album aufmerksam hört, lernt Peter Lühr kennen. Und trotz eines tiefen Blickes in eine nachdenkliche, teils bilanzierende Seele, bleibt insgesamt ein Gefühl der Gemütlichkeit und Eintracht mit dem Leben.              Fjol van Forbach

 

Deine/Eure CD gefällt mir sehr gut. Schön,daß ich auch die Texte Deiner Stücke noch einmal mitlesen konnte. Es spricht Deine zarte Seite aus Deiner Musik, die Du, wenn in Deinem Element, 'ungefährdet' zeigen kannst. Durch das Hören und Mitlesen lerne ich ein weiteres Stück von Dir kennen. Das freut mich. Danke. Eine gute Wahl sind Deine Musiker und die Untermalung des Gesangs mit der weiblichen Stimme. Überhaupt empfinde ich die gesamte 'Verpackung' der CD als ästhetisch und augenschmausig.     Corinna W.

 

Deine CD “MERKwürdig” ist der Hammer. Sie gefällt mir ganz besonders gut, die Texte sind sehr poetisch und ehrlich, und die Musik dazu anrührend. Auch das Booklet ist sehr gelungen! Herzlichen Glückwunsch zu der runden Produktion! Ich bin überzeugt, damit wirst Du viel Erfolg haben! Alles Gute für Dich.        Deine Monika H.

 

Ich habe auf der Fahrt mit dem Wagen die wunderbaren CDs VENNER und MERKwürdig mal intensiver gehört. Peter ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Seine Musik kommt so leicht und einfühlsam daher. Gerne komme ich wieder mit zu einem Konzert. Kerstin B.

 

Das Glück, noch einen Platz in der vollen Kajüte zu finden,  wurde verdoppelt durch die mitreißend vorgetragenen Songs und Balladen des Duos. Peter Lühr, der Texter und Gitarrist, stellte witzig gekonnt schnell eine Beziehung zu uns Gästen her. Holger Forchhammer am Bass nahm uns mit in die Entstehungsgeschichten der gespielten Stücke. Beide brachten Swing in Laden und Beine. Sehr schöner Abend!! 

Betty Brouwers und Bernd Kalvelage

Moin Ihr 2 Musikanten,  ihr habt uns den musikalischsten Abend beschert, den wir in Lehmrade bis dato erleben durften: Leichte Klänge durch Kontrabass, Stimme und Gitarre malen schweren Gedanken, Musik zum Träumen und zum Schmunzeln, auf jeden Fall zum Seele gesunden! Vielen Dank für die schönen, untermalten Stunden bei Kerzenschein und Sternengefunkel am Kamin im alten Herrenhaus!
Lina und Marian

 

Wir hatten am 21.7. zum zweiten Mal das Vergnügen Peter & Holger,  diesmal in Hamburg-Harburg, live erleben und genießen zu dürfen! Gänsehaut-feeling pur.😊 Die Texte und die Verbindung mit der  Musik sind ein Erlebnis! Mehr müssen wir nicht sagen. Jeder, der eine Möglichkeit hat, einen Auftritt von Peter und Holger zu besuchen, sollte sie nutzen😉 Vielen Dank für den tollen Abend.
Uli + Marcus

Klasse!

Caudia C aus Lauenburg

 

Supernettes und entspanntes Musikkonzert zum Chillen und Entspannen im Anschluss an die Arbeit. Ungezwungenes Beisammensein in  natürlicher Atmosphäre ... Träumen inbegriffen!
Sehr zu empfehlen-  Ich komme gern wieder.
Wiebke

Es war ein intimes Konzert zweier aufeinander eingestimmter, einander Gestaltungs-Raum gebender Musiker. Eigene Songs, mit sehr einfühlsamen, auch persönlichen Texten, wechselten mit Standards in ganz eigener Ausdrucks-Form. Bekannt und  doch auch wieder neu zu entdecken. Ein nachhaltiges Konzerterlebnis weckt den Wunsch nach mehr.
Wofgang C.

Leute, ihr habt was verpaßt! Das war ein super Abend im GnaSteiners/Lauenburg. Tolle Band, tolle Leute. Wir hatten viel Spaß!! Mehr davon!!!!!!!!!!!!!!
Andrea Fiefberg

 

Im intimen Rahmen unseres kleinen Alsterschlösschens haben Peter Lühr und Holger Forchhammer ihr Publikum mit zarten, leisen, mit witzigen und mit stimmungsvollen Songs berührt. Bei den Soli herrschte atemlose Stille - bei den Coversongs wurde auch schon mal mitgesungen. Ein echter Wohlfühlabend - danke!

Miriam Hager